"Sch"-Taste

Einsemai shared this idea 10 months ago
Under Consideration

Es wäre sehr praktisch, wenn für "Sch" resp. "sch" eine spezielle Taste zur Verfügung stünde, da in Deutsch diese Buchstabenkombination sehr oft vorkommt. (Ev. eine bestehende Taste mit Zusatz-Bewegung)

Comments (4)

photo
1

Grundsätzlich eine sehr interessant Idee. Bräuchte aber einige Anpassungen am Code, damit die Autokorrektur noch korrekt funtioniert.


Aber bin gespannt, was andere Nutzer davon halten. Danke für den Input! :)

photo
1

Die "Sch"-Taste könnte vielleicht je nach Anschlag auch "ch" und "ss" für die CH und A resp. das spezielle in D übliche "schatfe s" enthalten; allenfalls "tz" oder "ck" .... alles Zeichenkombinationen, die in Deutsch oft vorkommen ....

photo
1

Bei "sch" bin ich einverstanden, dass es einen Mehrwert bringen könnte, weil es drei Buchstaben sind, aber wirklich Platz machen für neue Tasten ist ja nicht wirklich im Sinn von WRIO, daher müssten die Digraphen an andere Tasten gebunden sein. "ch" z. B. an "c" oder "h" oder "ck" an "k" (weil selbes Phonem), aber dann macht das ja die ganze Sache nicht effizienter, weil ich ja dann für ein "ck" länger auf "k" halten muss und das ja dann wohl kaum schneller ist, als "c" und dann "k" zu tippen. Wie seht ihr das?

photo
1

Danke zusammen - auch wenn eine spannende Idee und für mehrheitliche Deutsch Schreibende sicher auch zeitsparend, bedarf dies eine grössere Anpassung unserer Autokorrektur. Da wir gerade erst mit dem Finetuning langsam durch sind, und darauf aufsetzend die Predictions umsetzen, würde ich dies gerne einmal parken, da dies sonst einen Riesenaufwand und potenziell wieder neue Bugs bei der Korrektur bedeutet. Wir glauben Predictions bringen erstmal den grössten Mehrwert. Ich hoffe, das passt so für euch? LG, David